Brimborium und Tamtam

Unter dem Motto „Mit viel Brimborium und Tamtam“ verabschiedete sich der Karussell e.V. aus Trier. In dieser Woche drehte sich alles darum, zu zeigen, was in Trier für eine freie Theatergruppe möglich war und möglich gemacht wurde, sowie nach den Perspektiven für nachfolgende Kreative und Künstler zu fragen.

Im Festival wurde eine Auswahl aus den zahlreichen Theaterstücken des Karussell e.V. gezeigt, die in den Jahren nach der Gründung durch die Förderung seitens der Stadt Trier, des Landes Rheinland Pfalz und anderen Förderern ermöglicht wurden. Diese sind: „Ein Hungerkünstler“, „Täterenkel“, „Das Tufa-Tafeltheater – Darf’s noch ein bisschen mehr sein?“ sowie das beliebte Comedyformat „13 Kurze mit …“.

Darüber hinaus haben wir eine Podiumsdiskussion veranstaltet, die sich den Perspektiven für freies Theater, nicht-institutionalisierter Kunst und studentischer Kultur in Trier widmete; Welche Möglichkeiten bietet Trier für Kreative, und welche Chancen liegen für die kleine Großstadt im Bereich der Kreativförderung verborgen?